Eigentlich will ich ja etwas ganz Simples: Die Termine, Aufgaben und Kontakte von meinem Handy sollen auch von meinem Rechner nutzbar sein. Dummerweise hat mein Handy Windows Mobile, was nicht gerade gesprächig ist. Lediglich die Software „Microsoft Active Sync“ kann Syncronisiere – mit Outlook…
Dank SyncML eigentlich kein Problem. Diese XML-basierte Sprache soll eigentlich alles und jeden auf den gleichen Stand bringen. Sollte…
Dank Funambol ist dem Handy auch recht schnell SyncML beigebracut – eigentlich hatte ich das als schwierigste Aufgabe angesehen. Als SyncML-Server wurde ein EGroupware-Server Missbraucht – der war ohnehin schon installiert. Alles kein Problem – wärn nicht alle Aufgaben plötzlich als „erledigt“ markiert.
Danach ein Versuch zum Desktop. SyncEvolution war mir zum Test zu viel Arbeit, als Alternative zum Testen war KCalendar eine schöne Sache – dank XML-RPC auch direkt angebunden. Tja – allerdings warn alle Termine doppelt und dreifach.
Nächste Idee war Google Calendar. Das Webinterface ist einfach zu bedienen und kann die Desktopanwendung für meine Zwecke ersetzen. Dummerweise klappt SyncML noch nicht.
Als nächstes werd ich mich mal an einen anderen, nativen SyncML-Server versuchen. Und das alles nur wegen ein paar kleinen Textdateien…
tjaaa… da hätte man sich vielleuicht vor dem kauf gedanken drüber machen müssen 😉
Naja, aber was soll man sonst holen? Alternative wär Palm OS und Symbian. Beides Systeme die imo noch weniger drauf haben. Zumindest herrscht in die Richtung, die ich benötige Anwendungsknappheit…
Btw. neuere Palms und Symbian nutzen zur Syncronisatzin auch großteils SyncML 😉