So, Weihnachten ist vorbei und das Geld direkt in Hardware umgesetzt – oder möchte Jemand auf die MwSt warten? Dabei hab ich mich vorerst auf 2 Sachen beschränkt:
- Neuer Homeserver
Da mein Server in letzter Zeit immer öfter Probleme macht gibts jetzt was neues. Ich konnte günstig an einen Siemens Primergy N70-40 kommen. 4 CPUs mit je 550MHz, 1GB RAM und vorallem reichlich freie PCI- und COM-Schnittstellen dürften einige Zeit reichen. Mit der Hardware die hier sonst noch im Regal verstaubt bekomme ich evtl den RAM sogar noch etwas höher. Das RAID sowie ISDN und DualLAN wird natürlich behalten.
- Mikrokontroller-Set
Da ich mit meiner Zimmerautomation langsam an die grenzen der üblichen Rechner stoße wirds Zeit für kleine Helfer. Erst gefiel mit das Projekt „Ethernut“, da es sowohl Mikrokontroller als auch ein LAN-Interface bereitstellt. Dummerweise etwas zu Teuer für meinen Geschmack. Also habe ich mir mal einen Atmega8 samt Programmierer besorgt. Ich hoff mal, dass ich damit ein bisschen Durchblicke was man alles schönes mit den kleinen, billigen Helfern anstellen kann. Programmiert wird natürlich in Assembler 😀
Ein Gedanke zu „Neues Zeug zum Basteln“