Command & Conquer 3 im Praxistest

Juhu, juhu – satte 2 Tage nach dem von Amazon versprochenem Lieferdatum ist endlich mein Paket angekommen. Neben einigen Klassikern wie Hackers, Wargames oder Tron findet sich auch das brandneue Command & Conquer in der Pappschachtel. Eines der wenigen Spiele, die mich (zum Spielen) vor den Rechner locken und da noch extra Windows installieren lassen.

Verpackung

Das Spiel kommt in einer normalen DVD-Box. Vorbei die Zeiten von Goodies & Co. Die normale Version (USK 16) bringt auf einer DVD etwa 6GB Spieldaten und einen Securom 7 Schutz mit (der einen schon mal ein paar Nerven und Treiber kosten kann). Bei der Kane-Edition (USK 18) findet sich in der selben Hülle noch eine Bonus-(Video-)DVD mit Outtakes, Einem Making Of der Zwischensequenzen, Strategietipps der Entwickler und ein paar kleine Spielereien. Zudem ist die Kane-Edition in allen Sprachen installierbar.

Anforderungen

Ich zitiere mal die wichtigsten Facts:

  • Windows XP oder Windows Vista (nur 32Bit)
  • 2,2GHz (Multicore wird unterstützt)
  • 1GB RAM
  • 6GB HDD
  • 128MB GraKa

In der Praxis gestaltet sich das ähnlich. Mit meinem nicht ganz so neuen Rechner (2×3,7GHz, 1GB RAM, GF6600) war es mit maximalen Details spielbar.

Installation

„Command & Conquer ist zurück“ – Diesen Satz liest und hört man überall. Wer sich (wie ich) nun wieder auf einen kultigen Installer gefreut wird enttäuscht sein – lediglich der langsame Statusbalken des Windows-Installers ziert minutenlang den Schirm.

Bild: http://adlersa.yotaweb.de/gallery2/gallery2/d/2057-1/aerger.PNGErster Start

Der erste Start wirft einen direkt ein wenig in die Story. Richtig los geht es aber erst beim Start der Kampange – dem steht aber auch nicht im Weg, denn die Grafikeinstellungen werden bereits auf ein brauchbares Niveau eingestellt. Ich beginne natürlich mit den Guten, der GDI. Ein Klick und schon kommt die erste Zwischensequenz. Auch hier ein Unterschied zu früheren Teilen: Nicht mehr die trashigen Cutscenes, nein, hier läuft Hollywood in HDTV auf. Der Atmosphäre des Spiels schadet das aber definitiv nicht (vorallem nicht, wenn man vom Commander der StarshipTroopers oder Caracteren von Battlestar Galactica begrüßt wird :)). Ein Mix aus Besprechungen mit dem Commander und Nachrichten (die natürlich von Breaking News unterbrochen werden) bringen einen richtig in Zockerlaune. Und wer etwas aus den alten Teilen sucht: Wenn ich richtig tippe ist der alte Kane auch der Neue (aka gleicher Schauspieler).

Steuerung

Klicken mit links, Aktionen mit rechts – viel mehr gibt es eigentlich für Anfänger nicht zu sagen. Profis werden natürlich schnell über die beigelegte Hotkey-Liste herfallen. Sollte Jemandem die Belegung nicht passen lässt sie sich im Game auch ändern. Auch die Mausbuttons lassen sich tauschen – ein entsprechenden Eintrag muss jedoch in einer .ini-Datei gemacht werden und wird offiziell nicht unterstützt. (Soll mit Patch 1.03 offiziell kommen wie ich gerade lese)

Einheiten, Balance und GameplayBild: http://adlersa.yotaweb.de/gallery2/gallery2/d/2063-1/ich+hasse+luftabwehr.PNG

Derzeit scheint es noch Probleme mit der Balance zu geben – mir kommt nich Nicht-NOD-und-nicht-GDI-Rasse etwas zu stark vor. Vielleicht ist aber auch einfach nur meine Taktik zu schlecht. Was jedoch definitiv Stört sind viele Bugs im Spiel. Ein Teil wurde bereits durch die Patches 1.01 und 1.02 behoben. Derzeit warten alle noch gespannt auf 1.03, denn dank minütlichen Disconnects in der Lobby wird die Spielesucht z.T. knifflig. Zudem kommt man relativ schnell an die großen Waffen – im Endeffekt heißt die große Frage lediglich „wer kann schneller klicken“. Immerhin gibts durch die Stärken/Schwächen immernoch einige Möglichkeiten eigene Strategien zu planen.

Singleplayer bin ich derzeit bis zur Kroatien-Mission – da war erst mal Ende, aber harte Missionen machten C&C ja schon immer aus – irgendwann werd ichs wohl knacken, aber derzeit konzentrier ich mich eher auf MP. 2h später und endlich die Mission geknackt – jetzt gehts nach Albanien. Wobei, doch besser erst mal was Schlaf, wie auch im Handbuch empfohlen.

Goodies & Co

Hier noch einige Sachen, die mir interessant vorkommen:

  • Es ist Möglich Shourcasting zu betreiben (ähnlich HLTV mit SC o.Ä.)
  • Ingame-VoIP erleichtert die Kommunikation

Bild: http://adlersa.yotaweb.de/gallery2/gallery2/d/2060-1/alles.PNGFazit

Auch, wenn es nicht wie Angekündigt die Rückkehr von C&C ist, so ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung. Atmosphäre und Story stimmen auf jeden Fall wieder und das Gameplay ist bei aktuellen Spielen ja ohnehin erst nach dem hundertsten Patch (und vorallem ein paar mehr Spielstunden) richtig bewertbar. Nicht nur Command & Conquer – Jünger sollten sich diesen neuen RTS-Hit anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert