Bild: http://adlersa.yotaweb.de/gallery2/gallery2/d/4169-2/PICT0274.JPGDas Leben ist schon hart. Da arbeitet man täglich an hochkomplexen Systemen und muss an einem WLAN-Router scheitern. „Internet geht erst wenn ich Dasda aussteck und wieder einsteck“ – so die Fehlerbeschreibung zu einem vor Jahren von mir eingerichtetem System. Erster softwareseitiger blick aufs Netz: 2 DHCP-Server?!. Blick auf die Hardware: Original war der Ethernetanschluss von KDG sicher nicht am LAN-Switch angeschlossen. Also KDG wieder brav aufs WAN-Interface verbannen und die Routerconfig nochmal checken. Das Webinterface des Hama-Schmuckstücks verlangt nach Userdaten – der kleine Hinweis dazu: „Default: admin/1234“. Getippt, geahnt – LOGIN INCORRECT. Das auf die Frage nach dem Kennword niemand eine Antwort weiß versteht sich von selbst. Also die Standardprozeduren versucht:
Reset drücken -> LOGIN INCORRECT
Reset 10sec drücken -> LED blinkt – danach LOGIN INCORRECT
Ausstecken-Reset-Einstecken: LOGIN INCORRECT
5Min ohne Saft: LOGIN INCORRECT
Hmpf – Hersteller?
Anleitungsbuc… blatt: 2 Seiten mit Schnittstellenbeschreibungen
Webseite:
pdf: 4 Seiten Anleitung (wow, erweitert!)
zip: tausende Seiten Sourcecode – da such ich ja Tage nach reset
Google? nichts
Passwörter die man so verwendet? sex? liebe? gott? Funktioniert leider nur bei Hackers
Bruteforce? Nach 1000 PWs gibts MAC-Ban
1h später wars mir dann zu dumm. Jetzt trohnt auf dem Platz ein neuer Router – und dessen passwort als TXT in meinem Serviceordner…
*update*
Der heissere Gibt nach… Der nette RTL8186 entschloss sich nach einigen Attacken mit diversen Jumpern doch die Fabrikeinstellungen zu laden. I AM ROOT!