Verfunkt…

So, endlich bin ich dazu gekommen mal etwas Ordnung zu schaffen. Unter anderem sollte ein zusätzliches, kabelloses Maus/Tastaturset die wäscheseilänlichen Kabelkonstruktionen überflüssig machen.

Erster Versuch: Ein kabelgebundenes Set und das funkset zusammen an meinem KVM-System. Rien ne va plus – Nichts geht mehr. OK, habe ich irgendwie erwartet.

Zweiter Versuch: Umschalter dazwischen. Manueles Umschalten zwischen beiden Sets. Eigentlich eine sichere Lösung und mit dem schalten könnte ich leben, also geändert. Kabel: OK, Funk: Nichts. Verdammt…

Ein paar Tests später bin ich jetzt etwas schlauer: KVM-System und Funkempfänger brauchen eindeutig zu viel Strom. Jetzt werde ich mich erst mal mit einem Netzteil am KVM versuchen. Passenderweise gehen meine Netzteile alle nur bis 7,5V oder ab 12V – der KVM benötigt 9. Wenn das nichts bringt muss ich wohl einen Strominjektor für den PS/2-Port basteln. Pin 3+4 mit Strom von USB oder ein Netzteil verbunden sollte helfen – mal schauen, ob das ganze dann auch parallel läuft.

Pech gehabt… Sowohl Netzteil am KVM als auch Netzteil an PS/2 zeigen nicht die gewünschte Wirkung. Die Spannung ist zwar in beiden Fällen von 4V auf die benötigten 5V gestiegen, die Tastatur reagiert aber noch immer nicht. Letzte Vermutung wären wohl die Pegel auf der Datenleitung, aber da hört der Bastelspaß auf… Montag nochmal mit einer anderen kabellosten Testen, wenn die funktioniert wird der Händler wohl sein Paket wieder retoure bekommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert