Zugegeben, mit über 15 Jahren ist das originale UT etwas betagt, aber wenn man die Installationsmedien findet weckt das doch das Bastlerego – ob es auf einem aktuellen Linux läuft? Sollte eigentlich – das Spiel selbst kann bereits seit längerem über den Loki Installer auf Linux lauffähig zu bekommen. Eher Bedenken hatte ich da bei den Libraries: Sound in Kombination mit Pulseaudio hat mir schon bei RTCW:ET eine Menge Bastelzeit gekostet. Auch der Installer setzt GTK1.2 voraus – findet man heute eher nicht mehr. Glücklicherweise bin ich bei Arch da gleich doppelt im Vorteil: Während man bei Ubuntu & Co. das alte GTK manuell installieren muss kann ich auf ein passendes AUR-Paket zurückgreifen. Oder es sein lassen, denn ein Paket namens „UT1999“ erlaubt die Installation ohne den GUI-Installer. Leider ist auch das Paket nur ein Ansatz, aber keine Lösung. Nachdem die Installations-CDs vom Paket erfolgreich in /opt/ut platziert wurde folgte schnell Ernüchterung. Der Befehl wird ohne Meldung beendet, als Exitcode erscheint ein Fehler.
adlerweb@zeus /opt/ut/System $ ./ut-bin
adlerweb@zeus /opt/ut/System $ echo $?
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Könnte natürlich eine Library sein, da UT99 eine 32-Bit Binary ist und ich auf einem 64-Bit System arbeite. Kurzer Blick: libgl, SDL, openal – alles genannte ist auch in 32-Bit bereits vorhanden. Nach etwas Suchen half dann der Parameter „-log“ den Fehler genauer zu identifizieren:
adlerweb@zeus /opt/ut/System $ ./ut-bin -log
Unreal engine initialized
Bound to SDLDrv.so
Joystick [0] : Unknown Joystick
SDLClient initialized.
Bound to Render.so
Lighting subsystem initialized
Rendering initialized
LoadMap: Entry
Failed to load 'Entry': Can't find file 'Entry'
Failed to load 'Level None.MyLevel': Can't find file 'Entry'
appError called:
Failed to enter Entry: Can't find file 'Entry'
Executing UObject::StaticShutdownAfterError
Executing USDLClient::ShutdownAfterError
UGameEngine::Init
InitEngine
Preparing to exit.
Purging garbage
Unbound to Engine.so
Unbound to Core.so
-0.0ms Unloading: Package Engine
-0.0ms Unloading: Package Core
Game engine shut down
Unbound to SDLDrv.so
SDL client shut down.
Unbound to Render.so
-0.0ms Unloading: Package Render
Lighting subsystem shut down
Rendering shut down
Garbage: objects: 231->0; refs: 0
Object subsystem successfully closed.
Exiting.
Name subsystem shut down
Hintergrund: Das Paket kopiert die Daten an die falsche Stelle. Doll. (Der offizielle Installer veranstaltet angeblich das selbe). Also räumen wir mal auf:
cd /opt/ut/System/
cp -Rv Entry.unr Entry
cp -Rv AS-* CTF-* DM-* DOM-* EOL_* ../Maps
Und siehe da – kurz darauf sieht man das gute, alte
In 2291, in an attempt to control violence among deep space miners, the New Earth Government legalized no-holds-barred fighting.
Ja, sieht. Denn Ton ist wie erwartet ein Problem. Dankenswerterweise muss man sich hier nicht mit PunkBuster o.Ä. herumärgern und darf direkt herumdoktern. Zuerst wird das Audiosystem auf OSS erzwungen, so ist das Basteln einfacher. Hierzu unter /home/[user]/.loki/System/UnrealTournament.ini die Zeile
AudioDevice=ALAudio.ALAudioSubsystem
durch
AudioDevice=Audio.GenericAudioSubsystem
ersetzen. Danach würde ich eigentlich mit padsp starten, aber dieser lädt lediglich die 64Bit-Version, welche der UT-Binary nichts anhaben kann. Dann machen wir es halt manuell:
LD_PRELOAD="/usr/lib32/pulseaudio/libpulsedsp.so"
Viola:
Liandri Mining Corporation, working with the NEG, established a series of leagues and bloody public exhibitions.
– diesmal aus den Boxen. Auch eine kleine Testrunde lief selbst auf 1920×1080 in bester Qualität (für ’99). Da steht einem Onlinespiel auf einem der über 600 aktiven Gameservern ja nichts im Wege…