BitBastelei #525 – DIY USB Netzwerkserver mit USB/IP

BitBastelei #525 - DIY USB Netzwerkserver mit USB/IP

(396 MB) 00:21:11

2023-02-05 11:00 🛈

USB ist einfach: Einstecken und meist funktioniert es. Zumindest dann, wenn das Gerät in der Nähe vom PC ist, denn die maximal zulässige Kabellänge ist mit 3m (USB3) bzw 5m (USB2) eher gering. Möchte man weitere Strecken überbrücken kann man z.B. so genannte USB-Netzwerkserver nutzen. Diese Geräte leiten USB über LAN oder WLAN weiter und ermöglichen so deutlich größere Entfernungen oder auch die Nutzung der Geräte in virtuellen Maschinen – wenn auch beides nicht 100% Standardkonform. Mit der Open Source Lösung „USB/IP“ kann man einen solchen USB-Server für Linux und Windows selbst bauen.

Inhalt

  • 00:00 Der genutzte Router und seine Limits
  • 01:49 USB/IP-Server auf OpenWRT installieren
  • 04:11 Server konfigurieren und starten
  • 08:53 Linux als USB/IP Client
  • 12:18 Windows als USB/IP Client
  • 18:00 Fazit

Links zum Thema

Transparenz

Die Geräte wurden selbst gekauft und bezahlt. Im vorherigen Video bzgl. des hier genutzten Routers wurden Affiliate-Links verwendet.

2 Gedanken zu „BitBastelei #525 – DIY USB Netzwerkserver mit USB/IP“

  1. Hallo liebe Open WRT fans. Leider bekomme ich bei der Aktualisierung der Softwareliste über den Button „Update lists“ auf 3 Geräten mit Open WRT den Fehler: Downloading https://downloads.openwrt.org/releases/21.02.5/packages/mips_24kc/telephony/Packages.gz
    *** Failed to download the package list from https://downloads.openwrt.org/releases/21.02.5/packages/mips_24kc/telephony/Packages.gz
    Errors
    Failed to send request: Operation not permitted.
    Collected errors:
    * opkg_download: Failed to download https://downloads.openwrt.org/releases/21.02.5/targets/ath79/generic/packages/Packages.gz, wget returned 4.
    * opkg_download: Check your network settings and connectivity.

    Der Zwischenrouter (Open WRT) ist an die Fritzbox verbunden und leitet das Internet an den PC weiter das funktioniert. Wo übersehe ich was?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert